09.07.2020
DigiTrans-Projekt „Aeroptimizer“ errechnet ideale Platoon-Anordnung für mehr Effizienz und höhere Einsparungspotenziale in den Bereichen CO2 Emission und Kraftstoffverbrauch.
Beim DigiTrans-Projekt „Aeroptimizer“ entwickeln wir gemeinsam mit der Firma Hödlmayr International, dem Linz Center of Mechatronics und dem Logistikum der Fachhochschule Oberösterreich eine Bewertungsmethode zur Feststellung der optimalen Anordnung von unterschiedlichen Fahrzeugen in Misch-Platoons. So wird die maximal erreichbare Treibstoffreduktion von fünf bis zehn Prozent herausgeholt. Der „Aeroptimizer“ wurde für den VCÖ Mobilitätspreis 2020 eingereicht.
Mehr über den VCÖ-Mobilitätspreis: https://www.vcoe.at/mobilitaetspreis
Im Innovationslabor DigiTrans suchen wir Einsparungspotenziale für den Gütertransport. Platooning ist eine vielversprechende Variante, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Aber nicht jeder Platoon ist aerodynamisch wirklich sinnvoll angeordnet und nicht jeder Teilnehmer am Platoon profitiert gleichermaßen. Deswegen war es uns ein großes Anliegen eine Bewertungsmethode zu entwickeln, welche die Einsparungspotentiale unter realistischen Bedingungen mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen errechnen kann.
Aktuell wurde ein Simulator gebaut, mit dem gemischte Platoons aus Sattelzug- und Fahrzeugtransportern in verschiedenen Positionen und in verschiedenen Abständen untersucht werden können. Mit dem „Aeroptimizer“ lässt sich die ideale Position jedes Fahrzeuges innerhalb des Platoons berechnen, um den größtmöglichen Nutzen für alle zu erzielen. Dabei wird erstmals auf die unterschiedliche Größe von Fahrzeugen Rücksicht genommen. Aus der Zusammensetzung des idealen Platoons lassen sich dann auch faire, einsparungs- und verantwortungsabhängige Verrechnungsmodelle ableiten. In der zweiten Projektphase wird der Aeroptimizer anhand von Realmessungen validiert und kalibriert werden.
„Aeroptimizer“ hilft, die Verluste durch Luftwiderstand zu reduzieren und leistet daher unabhängig von der Antriebsart einen wesentlichen Beitrag zum zur Steigerung der Effizienz und zum Klimaschutz, denn der Luftwiderstand kann durch die optimierte Anordnung der Fahrzeuge um fast 50 % reduziert werden. Damit einher geht eine CO2 Reduktion und die Senkung des Treibstoffverbrauchs auf 5-10 %. Mit der Einreichung beim VCÖ-Mobilitätspreis 2020 wollen wir aufzeigen, dass Österreichs Forschungseinrichtungen und Transporteure bereits daran arbeiten, den Gütertransport auf Klimakurs zu bringen.
Wir finden Antworten auf Ihre Fragen:
Tel.: +43 732 60 46 59
Mail: info@testregion-digitrans.at
Finanziert bzw. gefördert im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie: