Teststrecke für autonomes Fahren in Österreich: Testen und Verifizieren von der FFG fördern lassen!

Einreichschluss: 23. September 2020

© DigiTrans GmbH
© DigiTrans GmbH
© DigiTrans GmbH
© DigiTrans GmbH

09.07.2020

Wer für seine Fragestellungen im Bereich autonomes Fahren Antworten finden möchte, der kann für das Testen und Verifizieren Fördergelder bei der FFG beantragen. Gefördert werden Projekte auf den österreichischen Teststrecken von DigiTrans und ALP.Lab. Bis 23. September 2020 kann noch eingereicht werden.

Hier gibt es alle Details zum Förderantrag der FFG: https://www.ffg.at/mobilitaetderzukunft_call2020as15


Vorstellung Fördercall „Mobilität der Zukunft“ (Videomitschnitt):

Video zum Fördercall ansehen
 

Warum wird autonomes Fahren in Österreich gefördert?

Automatisierte Mobilität bietet hohes Potenzial zur Effizienzsteigerung des Verkehrs, zur Reduzierung von CO2 und zur Erhöhung der Sicherheit. Im Rahmen des Programms „Mobilität der Zukunft“ und des Aktionspakets „Automatisierte Mobilität 2019 – 2022“ fördert die FFG daher umfangreiche Testprozeduren in Testumgebungen für Automatisiertes Fahren.
 

Warum Sie auf der Teststrecke der DigiTrans GmbH testen sollten?

Die Teststrecke der DigiTrans GmbH bietet in Österreich zukünftig die ideale Umgebung zum integrierten Testen von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen. Insbesondere automatisierte Nutzfahrzeuge und deren unterschiedliche Anwendungen stehen dabei im Fokus. Getestet werden kann künftig eine Vielzahl von Verkehrsszenarien bei unterschiedlichen Straßen- und Witterungsbedingungen.

Zudem macht die perfekte Anbindung der Teststrecke an das Straßen- und Bahnnetz die Erreichbarkeit über weite Teile Europas einfach und unkompliziert.
 

Die zukünftigen Highlights der Teststrecke für autonomes Fahren

Besondere Highlights und einmalig in Österreich sind die Erweiterung der Teststrecke um eine Hub Zone, eine City Zone, eine Kreuzung mit intelligenter Ampelschaltung als auch ein Beleuchtungssystem mit Licht-Schatten-Wechsel sowie eine Regensimulationsanlage mit unterschiedlichen Tropfengrößen.
 

Dienstleistungen zum normalen Teststreckenbetrieb

Es stehen Ihnen eine große Bandbreite an Service-Leistungen und exzellentes Test-Know-how zur Verfügung. So können Sie etwa LKW und Testequipment anmieten, eine direkte Test-Betreuung vor Ort in Anspruch nehmen oder das komplette Test-Design den Profis von DigiTrans überlassen.
 

Download Folder Proving Ground
 

Einfach Buchen und Testen

Wir finden Antworten auf Ihre Fragen:
Tel.: +43 732 60 46 59
Mail: info@testregion-digitrans.at
 

Zugang zum Proving Ground: 
Gegenüber Weindlau 41
4432 Ernsthofen, Austria


Finanziert bzw. gefördert im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie: